1982 Diplom-Kaufmann an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
(Schwerpunkte: Statistik, Betriebsinformatik, Soziologie, Sozialpsychologie)
Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

In dieser Zeit habe ich über die Soziologie und die Sozialpsychologie mein „Steckenpferd“ entdeckt: Das Zusammenwirken von Menschen in Organisationen zu verstehen und die Zusammenarbeit möglichst reibungsloser zu machen.

1986 Promotion zum Dr. rer. pol. an der FAU Erlangen-Nürnberg.
(Schwerpunkte: Sozialpolitik, Unternehmensführung, Statistik, Volkswirtschaftslehre)

In dieser Zeit hatte ich – auch gefördert durch meine freiberufliche Tätigkeit – Gelegenheit, mich theoretisch und praktisch mit der Organisation und der Führung von Unternehmen zu beschäftigen.

1999 Abschluss eines MBA-Studiums an/mit der Duke-University (USA): Die einmalige Chance, auch die anglo-amerikanische Unternehmens- und Wettbewerbsphilophie kennen zu lernen.

2003 Six Sigma – Ausbildung mit Abschluss „Green Belt“ auf Basis eines konkreten Projektes zum Cash-flow-Management.

2006 General Management-Lehrgang am St. Gallen Management Institut (SGMI): Abrundung und Ergänzung meiner inzwischen gesammelten Führungs- und Managementerfahrung.

2007 Top Management Course (TMC) – Baustein im Rahmen der konzernweiten Führungskräfteentwicklung.

2011 Training zu agilem Arbeiten und dem Lean-Ansatz.

2021 Ausbildung zum Mediator am Kölner Institut für Konfliktmanagement.

2022 Ausbildung zum systemischen Gestalt-Coach am Institut für Gestalt und Erfahrung (IGE).