Seit 2019 freiberufliche Tätigkeit als Coach, Berater und Mediator im Umfeld von Konfliktmanagement und Veränderungsprozessen.

2003 – 2019: CFO unterschiedlichster Business Units / Divisionen – neben den fachlichen Anforderungen immer mit dem Schwerpunkt der Verbesserung der Zusammenarbeit und der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit:

2014 – 2019 in Nürnberg im Bereich Fabrikautomatisierung (diskret) und Digitalisierung,
2012 – 2014 in Erlangen im Bereich Energieübertragung,
2006 – 2012 in Nürnberg im Bereich Industrieautomatisierung für diskrete und Prozessindustrien,
2003 – 2006 in Erlangen im Bereich Kraftwerksautomatisierung.

Parallel zur CFO-Tätigkeit: Referent im Rahmen der unternehmensinternen Managementausbildung zum Thema Produktivität, Benchmarking und Veränderungsmanagement.

1999 – 2002 CFO einer „operating company“ in Arlington/Texas (USA) im Bereich der Postautomatisierung mit der Aufgabe, die schwierige Zusammenarbeit zwischen den Kulturen (Deutschland / USA) nachhaltig zu verbessern und gleichzeitig eine bessere Integration der Firma in den Konzern zu erreichen.
1995 – 1998 Kaufmännischer Leiter eines Profit-Centers im Bereich Elektronik und technische Dienstleistungen mit der Aufgabe der kompletten Reorganisation auf Basis der Erkenntnisse aus einem umfassenden Benchmark – wieder unter Mitnahme/Einbindung aller betroffenen Mitarbeiter und des Betriebsrates am Standort.
1993 – 1995 Erste Gesamtverantwortung als kaufmännischer Werkleiter eines Schaltschrankwerkes in den neuen Bundesländern mit der Schwerpunktaufgabe der sozialverantwortlichen Weiterentwicklung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.
1991 Übertritt in den kaufmännischen Bereich und erste Führungsverantwortung: Controller von verschiedenen mechanischen Vorfertigungsbereichen (Eisen- und Stahlbearbeitung, Lackieren); Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen.


1988 Einstieg in den Beruf: Programmierer und Systemanalytiker für ERP-Software.
Schon hier konnte ich meine Passion „People matter“ einbringen, da ich auf Basis von Prozessanalysen die Organisation und Zusammenarbeit der Menschen in den betrachteten Abteilungen kennenlernen und dann auch verändern konnte.
Erst danach erfolgte die programmtechnische Umsetzung in kleinen iterativen Schritten unter enger Einbindung der am Prozess beteiligten Menschen.

1982 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Staatswissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg:
Mitarbeit in Forschung (Sozialpolitik, Statistik) und Lehre (Wirtschaftswissenschaften).

Parallel zum Studium und der Promotion: Freiberuflicher Programmierer und IT-Trainer.