Ehemaliger leistungsorientierter Volleyballspieler (Zuspieler)
Hier habe ich gelernt, im Team zu agieren und gleichzeitig eine Führungsrolle zu übernehmen.

Ehemaliger Trainer und Betreuer verschiedener Volleyballjugendmannschaften und einer leistungsorientierten Damenmannschaft (3. Liga)
Schwerpunkt war die Wertschätzung ganz unterschiedlicher Fähigkeiten und die Aufgabe, sehr verschiedene Charaktere auf ein gemeinsames Ziel hin auszurichten.



Ehrenamtliches Kommissionsmitglied der Studienstiftung des Deutschen Volkes zur Stipendiatenauswahl
Im Vordergrund steht dabei, jede Bewerberin und jeden Bewerber respektvoll wertzuschätzen und empathisch die Wünsche und Zielsetzungen zu verstehen.

Gründungsmitglied und betriebswirtschaftliches „Gewissen“ eines Vereins zum Erhalt eines Stadtteilkinos
Auch hier ging es darum, Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Motivationen auf eine gemeinsame Sache auszurichten.
(2008 – 2010 | Casa e.V. Nürnberg)