Die Verantwortung für Veränderung hat meinen beruflichen Werdegang bestimmt. So habe ich mich als CFO von geschäftsführenden Einheiten eines Weltmarktführers unter anderem um

Restrukturierung,
Wachstum,
Krisenprojekte,
Prozessverbesserungen,
Agilität,
Integration von Akquisitionen aus verschiedenen Kulturkreisen, und
Digitalisierung

gekümmert.

Und das mit sehr großem Erfolg.
Natürlich habe ich auch schmerzliche Erfahrungen gemacht, die für meine Entwicklung sehr wichtig waren und die ich heute nicht mehr missen möchte.

Diese jahrelange Erfahrung habe ich kontinuierlich ergänzt durch inner- und außerbetriebliches Lernen. Derzeit befinde ich mich auf der Reise zum „systemischen Gestalt-Coach“.

Dreh- und Angelpunkt bei allen Veränderungsprozessen waren und sind immer die beteiligen Menschen/Personen, die in einen Gesamtkontext eingebunden sind.
Erfolgreiche Veränderungsprozesse erfordern daher neben den fachlichen, betriebswirtschaftlichen Kompetenzen vor allem eine gute und realistische Einschätzung des Beziehungsgeflechts der beteiligten und betroffenen Akteure sowie Einfühlungsvermögen und Sozialkompetenz.